Wer möchte Weißstorch-Betreuer werden?
Seit Jahrzehnten kümmert sich der bekannte Weißstorch-Betreuer Gert Dahms (Foto unten auf dieser Seite) ehrenamtlich und erfolgreich um den Storchenbestand im Landkreis Stade. Diese Betreuung soll nun auf mehrere Schultern verteilt werden, da die Arbeit durch die Bestandszunahme der Storchen-Brutpaare in den letzten Jahren ständig zugenommen hat! Waren es in den 1980er-Jahren noch 15 Brutpaare im Landkreis, sind es aktuell 90 Storchenpaare, die betreut werden. Ein Grund dafür sind die verkürzten Zugwege mit Überwinterungen in Spanien mit reichlich Nahrung von Flusskrebsen, aber auch die noch nicht geschlossenen Mülldeponien mit fressbaren Abfällen sowie diverse Naturschutzmaßnahmen.
Wünschenswert ist eine Besetzung in den folgenden Regionen mit mindestens einem Betreuer:
Wer möchte in dem Team mitmachen? Eine hochinteressante Naturschutzarbeit erwartet die Akteure. "Storchenvater" Gert Dahms wird weiterhin den „Hut" aufhaben und alle „Neuen“ einarbeiten, theoretisch und auch praktisch vor Ort bei den Storchennest-Besitzern. Eine spannende Perspektive!
Die Aufgaben sind recht vielseitig. Dazu gehören:
Interessenten melden sich bitte beim NABU Stade: info@nabustade.de oder direkt bei Gert Dahms: gert.dahms@web.de (Tel.: 04144-1230)
Informationen zu den Weißstörchen im Landkreis Stade sind auf der Internetseite unter "Schutz der Weißstörche" zu finden.
Die aktuellen Brutstandorte im Landkreis Stade werden auf einer Übersichtskarte im Geoportal angezeigt.