Urkunde im Naturgarten-Test

Andreas Albig erhält "Silber" für seinen Naturgarten in Stade


Kurz zuvor führte  NABU-Biologe Andreas Albig noch über zwanzig Besucher durch seinen Naturgarten und stellte den Interessierten gemeinsam mit seiner Partnerin Birgit Husmann vor, was jeder Einzelne tun kann, um auf dem Balkon und im Garten heimischen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum zu schaffen. Mit seinem Vortrag weckte er großes Interesse bei den überraschend vielen Gästen!

 

Kurze Zeit später war "großer Bahnhof" im selben Garten angesagt.  Eine Bewertungskommission für Naturgärten hatte sich bei Andreas Albig angemeldet, um seinen Garten anzuschauen und möglicherweise zu prämieren. In der Initiative "Tausende Gärten - Tausende Arten" waren Naturgartenliebhaber aufgerufen worden, ihren Garten anschauen und prämieren zu lassen. Andreas Albig  hatte sich angemeldet.

 

Durch das Anlegen eines naturnahen Gartens leisten Naturgartenliebhaber einen großen Beitrag zur Förderung der biologischen Vielfalt im Siedlungsraum. Das gilt für Privatleute ebenso wie für Institutionen, Firmen oder Kommunen. In diesem Projekt sollen diese Ansätze deutschlandweit belohnt werden. Je nachdem, welche Kriterien der Garten bzw. die Fläche erfüllt, kann eine Naturgarten-Prämierung erfolgen.

 

Voraussetzung war, dass der Garten  überwiegend mit einheimischen Wildpflanzen gestaltet ist und beim Anlegen der Fläche auf die Förderung der biologischen Vielfalt geachtet wurde. In die Bewertung fließen die Vielfalt der Pflanzenarten und Lebensräume ein, die schonende Pflege ohne Mineraldünger und Gifte und die ästhetische Gestaltung. Auch begrünte Fassaden, Regenwasserspeicher und natürliche Baumaterialien wie Steine und Holz spielen eine Rolle. Die Auszeichnung soll die Pionierarbeit derjenigen würdigen, die naturnah und umweltfreundlich gärtnern und diese Idee weitertragen.

 

Andreas Albig  hat heute  im Naturgarten-Test die Bewertung "SILBER" erhalten! Das ist die zweithöchste Auszeichnung in diesem Wettbewerb! Das gesamte NABU-Team des Kreisverbandes Stade gratuliert sehr herzlich zu dieser tollen Auszeichnung!

 

Interessierte Gärtnerinnen und Gärtner können sich melden unter „Tausende Gärten – Tausende Arten“

Andreas Albig, NABU-Biologe aus Stade wird für seinen Naturgarten mit SILBER prämiert!
NABU-Biologe Andreas Albig während der Führung durch seinen Naturgarten