NABU-Pflegeeinsatz am Estering 2025

Toller Arbeitseinsatz von Helferinnen und Helfern


Der NABU Stade hatte zu einer Pflege-Aktion am Estering aufgerufen! 17 Naturschützer nahmen teil!
Aufgeteilt in mehrere Gruppen waren die NABU-Mitglieder und zahlreiche weitere Naturschützer am Estering im Einsatz Foto: Elsbeth Brandes

Der NABU Stade betreut seit Jahren in Kooperation mit den Stadtwerken Buxtehude ein Gebiet direkt neben dem Estering in Buxtehude. Zur Verfügung gestellt wurde diese Fläche als Kompensationsmaßnahme für den damaligen Bau von Windkraftanlagen in Daensen.

 

Hier an der Moisburger Landstraße befinden sich u. a. eine große Streuobstwiese und weitere Flächen, die durch den NABU Stade bereits seit Jahren gepflegt werden. Ziele von Pflegemaßnahmen sind die Entwicklung eines Jagdgebietes für den Uhu, den  Blütenreichtum auf dem Gelände für Insekten zu erhöhen und andere, vielfältige Lebensräume zu schaffen. Auch in diesem Jahr hatte das NABU-Team um die 1. Vorsitzende, Inken Gerlach und Regionalbetreuer Bernd Unglaub zu einem Pflegeeinsatz aufgerufen.

 

Am Samstag, 15. Februar 2025 trafen sich daher bei winterlichem Wetter  um die zwanzig  Freiwillige, die in drei Gruppen Hecken freilegten, Obstbäume und Sträucher beschnitten und sonstige Erhaltungsmaßnahmen durchführten. 

Der NABU Stade hatte zu einer Pflege-Aktion am Estering aufgerufen! Viele Naturschützer nahmen teil! und halfen mit!
Hier eine weitere Gruppe im Einsatz am Estering, die Büsche und Bäume freischnitten Foto: Elsbeth Brandes

Die Teams räumten und schnitten. Die Wiese wurde von Ästen befreit, die ansonsten das spätere Mähen mit dem Balkenmäher behindern oder sogar die Maschinen beschädigen würden. Außerdem wurden Brombeer-Hecken zurückgeschnitten und Reisighaufen entstanden durch das Schnittgut von den gesamten Flächen.

 

Bernd Unglaub, einer der NABU-Regionalbetreuer und Streuobstwiesen-Spezialist sowie Besitzer von Erlaubnisscheinen für Motorsägen, kümmerte sich besonders um den Pflegeschnitt der Obstbäume. "Licht und Luft sind besonders wichtig für die Obstbäume, um Pilzbefall zu verhindern", so Bernd Unglaub. Aus den dünnen Ästen entstanden Totholzhaufen, die wiederum für Insekten und als Verstecke für Kleintiere wichtig sind.

 

Im Streuobstwiesenbereich wächst am Estering auch die Apfelsorte "Melba". Die Baumschule Horstmann beschreibt die Sorte so: "Der Sommerapfel "Melba" gehört zu den frühblühenden Apfelsorten. Mitte April öffnen sich die weiß-rosa Schalenblüten. Ein blühender Apfelbaum bereichert jeden Hausgarten mit seinem Frühlingskleid. Seinen Namen erhielt er nach der Sängerin Nellie Melba. Diese Sorte ist ein ausgesprochener Sonnenliebhaber. Auf einer Obstwiese bringt er mit seinen prickelnd frischen Früchten einen willkommenen Zugewinn im frühen Apfelangebot."

NABU-Pflegeeinsatz auf der Wiese am Estering. Eine wohlverdiente Pause muss sein - auch um sich ein wenig aufzuwärmen!
NABU-Pflegeeinsatz auf Estering-Wiese. Eine wohlverdiente Pause - auch um sich ein wenig aufzuwärmen! Foto: Elsbeth Brandes

Inken Gerlach und Bernd Unglaub hoben besonders die tolle Zusammenarbeit in den Teams und insgesamt hervor. Sie waren angetan von der hohen Teilnehmerzahl trotz der winterlichen Temperaturen.  Eine Super-Aktion!

 

Gespannt sind alle darauf, was sich aus der Saat vor zwei, drei Jahren zur Anlage von Blühstreifen in diesem Frühjahr und Sommer entwickelt. Bernd Unglaub berichtete, dass er oft mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Aktionen der Stadtjugendpflege Buxtehude die Estering-Wiese besucht, um dort Insekten und Pflanzen zu bestimmen. Er ist begeistert darüber, wie sich mit der Zeit die dortige Artenvielfalt  überaus positiv entwickelt.

NABU-Pflegeaktion auf der Estering-Wiese. Auch das gehörte dazu: Kampf mit einer ausklappbaren Leiter!
Auch das gehörte dazu: Kampf mit einer ausklappbaren Leiter! Foto: Elsbeth Brandes

Hier geht's zum Bericht aus 2024: mehr